Neuer Song: King Gizzard & The Lizard Wizard – Sleep Drifter

Wie hören sich die Experimente in mikrotonaler Musik wohl an? „Sleep Drifter“ klärt auf.

King Gizzard & The Lizard Wizard sind derzeit wohl einer der wichtigsten Psych-Bands der Welt. Die Australier haben für die Besteigung des Gipfels zwar lange gebraucht, doch spätestens seit dem letzten Album „Nonagon Infinity“ haben sie diesen erreicht. Das Besondere an dem Album: Die Stücke fließen ineinander über, das letzte Stück bringt einen wieder an den Anfang. Mit dem neunten Album wollen sie nun wieder etwas Neues wagen.

Laut eigener Aussage soll „Flying Microtonal Banana“ sich mit mikrotonaler Musik beschäftigen. Was das genau bedeuten mag, kann man sich auf der neuen Single „Sleep Drifter“ anhören. Es ist ein sehr minimalistisches Stück geworden, das dennoch einen packenden Psych-Drive mit sich bringt. Tropical-Einflüsse und etwas World Music werden erweckt.

King Gizzard & The Lizard Wizard wollen 2017 insgesamt fünf Alben veröffentlichen. Mal sehen, was sie sonst noch planen. Die Flaming Lips haben da in der Vergangenheit die Latte für Abstrusitäten schon hoch gelegt.

It's only fair to share...Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Pin on Pinterest
Pinterest
Email this to someone
email
Share on Tumblr
Tumblr